Andere Über Uns

Blick Aktuell, 12.08.2013
Swinging Jazz kam super an
Mehrere Hundert Besucher genossen das Open-Air-Konzert

"Die Musiker servierten Swing mit viel Liebe zum Detail,...die alten Klassiker wurden nicht nur intoniert, sondern auch nach eigenen Arrangements interpretiert... Ob der „Royal Garden Blues“ von Louis Armstrong, ob dynamisch oder bluesig, ob melancholisch oder Swing-Standard mit „Bei mir bist du schön“, die Musiker hatten es einfach drauf."

Remagener Nachrichten, 12.08.2013
Jazz auf dem Marktplatz ein voller Erfolg
"Die Musiker heizten dem Publikum ordentlich ein, da tanzten viele Füße mit und immer wieder gab es großen Applaus... Volker Albrecht überzeugte mit Gesang und Posaune, Stefan Kurze war spitze am Saxophon und Oliver Richters fetzte am Piano und Akkordeon. Der Kontrabass von Armin Runge setzte Glanzlichter und Christoph Weber gab am Schlagzeug tempereramentvoll den Takt vor."

Generalanzeiger, 11.08.2013
Quintett Swinging Fundus Jazz Band brachte die Leichtigkeit
"Die Swinging Fundus Jazz Band animierte zum Tanz...So locker, wie sie begannen, so lässig fuhr die Swinging Fundus Jazz Band mit dem Instrumentalstück "Exactly like you" fort. Sie machte ihrem Namen alle Ehre und brachte durch Swing- und Tanzmusik der 1930er und frühen 1940er Jahre, mit einem Repertoire von New Orleans über Swing bis Bebop, Leichtigkeit in Remagens Mitte. In der klassischen Quintett-Besetzung schmeichelten sich ... mit ihrem zeitlosen Swing-Programm eingängiger Jazzmusik ins Ohr.

Westdeutsche Zeitung, 19.03.2013
Tournee erfolgreich gestartet
Swinging Fundus überzeugen mit Hits von Billie Holiday & Co.

"Melodisch und abwechslungsreich ... Mit rhythmusbetonter Swing- und Tanzmusik der 30er und 40er Jahre heizten sie (die Musiker) den Zuschauern 2 Stunden ein... waren viele mitschwingende Füße zu sehen... Das begeisterte Publikum applaudierte mehrfach inmitten der Songs... Neben den populären Swingrhythmen schlug die amerikanische Sängerin (
Shaunette Hildabrand) mit Balladen auch sanftere Töne an."

Jülicher Nachrichten, 02.04.2012
DanBarrett lässt seine Posaune sprechen
Umjubeltes Konzert der amerikanischen Jazzlegende mit der Swinging Fundus Jazz Band im Palmengarten

"... und wurde von den sechs Musikern mit schwungvollen Arrangements derart aufpoliert, dass es eine Freude war. Bemerkenswert ist, dass ihre Musik dermaßen zeitlos klang und der Rhythmus nach wie vor den Gästen in die Beine fuhr... Jeder Ton sitzt und das Sextett entwickelt ein traumhaft sicheres musikalisches Verständnis."

Rheinische Post, 30.03.2012
Ikone des Oldtime-Jazz
"...Dan Barrett hat in Benny Goodmans legendärem Orchester mitgespielt. Er gab mit der Swinging Fundus Jazz Band ein umjubeltes Konzert in der gut besuchten Aula des Städtischen Gymnasiums Adlerstraße... Von Delta Bound, einem Blues der... die Schwüle Louisianas spüren lässt, über das zarte Si Tu Vois Ma Mére, bis zum Stimmungsjazz und verblüffend unaltmodisch klingenden Eigenkompositionen von Dan Barrett, reicht das abwechslungsreiche Spektrum..."

Nassauische Neue Presse, 23.01.2012
New Orleans in Offheim ganz nah
"... In Offheim zeigten sich die Musiker bestens aufgelegt und boten Jazzstandards vom Feinsten, darunter die schönen Duke-Ellington-Titel "It don’t mean a thing if ain’t got that swing", ... Dabei glänzte die Band "Swinging Fundus" nicht nur durch feines Zusammenspiel, sondern auch durch die fast originale Klanggestalt der Titel, die meist 70, 80 Jahre alt sind..."

Haaner Treff, 17.11.2010

Gejazzt und Geschwooft
"... Obwohl die Musiker noch relativ jung sind im Vergleich zur Musik, bestehend aus New Orleans Einflüssen, Swing und Dixieland, sorgten sie für reichlich Stimmung, unter anderem mit einer gemeinsamen Abschluss-Session..."

Rheinische Post, 08.11.2010
Jazzer heizen Publikum ein
"...Die Bands Frank Muschalle Trio und Swinging Fundus mit, Gaststar Frank Roberscheuten, machten die 19. Hot Jazznight zu einem herausragenden Ereignis ... Mit eigenen Arrangements verliehen sie [Swinging Fundus] den Stücken aus der klassischen Jazz Musik ihre eigene Note... Durch hinreißende Soli und mitreißendes Zusammenspiel, heizten Sie die onehin schon ausgelassene Stimmung noch mal richtig an..."

Haaner Treff, 03.11.2010
Hotjazz-Night lässt New Orleans in Haan auferstehen
"...Swinging Jazz der 30er und 40er Jahre bieten „Swinging Fundus“ aus Bonn dar, bei denen zwei Haaner mitwirken: Volker Albrecht und Oliver Richters, die außerdem als Stargast Frank Roberscheuten aus Holland verpflichten konnten. Außerdem tritt das Frank Muschalle Trio mit Blues und Boogie Woogie auf, das bereits im Jahr 2003 bei der „Hotjazz-Night“ für Furore gesorgt hatte..."

Westfälische Zeitung, 17.08.2009

Bei mir bist Du schön
"Dan Barrett und Swinging Fundus begeisterten mit Swing Klassikern im Jazzclub"
"Die Gäste erlebten einen grandiosen Abend"
"Die Musiker versprühten mit ihren Stücken Charme und beschwingte Leichtigkeit"

Westfälische Nachrichten, 09.08.09
Jazz aus der Swing-Ära
"...Einzigartig sind die Vertextungen von Instrumentalsoli, die von Stimme und Saxofon teils parallel vorgetragen werden. Mit Swinging Fundus und vor allem mit Dan Barrett steht ein Jazz-Highlight der Extraklasse im Ricordo an..."

Kreis Kurier, Münster, 12.07.2009
Ein Star am Swing-Kornett
"...Volker Albrecht (Posaune/Gesang) und Armin Runge (Kontrabass) feiern bereits seit Jahren mit den Dreamboatramblers deutschlandweit Erfolge..."

Hallo So, Münster 02.08.2009
Die Dreißiger leben auf
"...Jazz der Spitzenklasse..."

Westdeutsche Zeitung, Haan, 01.03.2008
Jazz-Café: Wieder klangvoll und gut
"...kamen nach der Pause und sorgten für eine vergnügliche Fortsetzung des Jazz-Cafés: The Swinging Fundus aus Bonn..."