Howard Alden

Im Alter von zehn Jahren begann Howard Alden Gitarre zu lernen und trat bald in Los Angeles öffentlich auf. Dort freundete er sich auch mit dem Posaunisten Dan Barrett an, den Swinging Fundus auch schon in Haan präsentiert hat.

 

1979 arbeitete er bereits mit Red Norvo, ehe er 1982 gemeinsam mit Barrett nach New York zog. Dort spielte er mit diversen Jazz-Größen zusammen, so zum mit Woody Herman, Bud Freeman, Benny Carter, Clark Terry, Joe Williams, und Flip Phillips.

 

Ein weiterer Höhepunkt war es für Alden, 1999 für den Soundtrack zu „Sweet and Lowdown“ unter der Leitung von Woody Allen die Melodiegitarre à la Djanjgo Reinhardt zu spielen und auch Kompositionen beizusteuern.

 

Alden hat an unzähligen Tonaufnahmen teilgenommen, und gerade erst ist eine neue mit dem Regensburger Gitarrenvirtuosen Helmut Nieberle erschienen.